Meine Prophylaxe – Tipps

Ich möchte die Gesundheit und das Aussehen Ihrer Beine so verbessern, dass Sie sich wieder wohl fühlen!

Dafür kann man einiges tun, denn unsere Gene sind nur zu knapp 20% dafür verantwortlich, ob wir Krampfadern oder Besenreiser entwickeln. Viel entscheidender sind ein gesunder Stoffwechsel, eine stabile Psyche, ausreichende Bewegung und eine gesunde Ernährung. Deshalb gibt es viele Möglichkeiten, um Beine möglichst lange gesund und schön zu halten.

Meine Prophylaxe wirkt

  • durch das Ausleiten von Schlacken, Säuren und Giftstoffen
  • durch die Anregung des Stoffwechsels
  • durch die Verbesserung der Sauerstoffversorgung
  • durch die Steigerung der Zellaktivität
  • durch die Regulierung des Mineralstoffhaushaltes
  • durch das Abschmelzen des Unterhaut-Fettgewebes
  • durch die Stärkung und Straffung des Bindegewebes
  • durch die Erhöhung der körpereigenen Kollagenproduktion
  • durch die Glättung der Haut

UNTERDRUCK-ENTSCHLACKUNGS-MASSAGE

Schlacken, Säuren und Giftstoffe belasten den Stoffwechsel der Beine und lassen sie vorzeitig altern. Das Gewebe der Beine sollte deshalb regelmäßig bei der Reinigung unterstützt werden. Die Unterdruck-Entschlackungs-Massage aktiviert die Durchblutung, verbessert den Stoffwechsel und regt den Lymphfluss an, so dass gestaute Flüssigkeit besser aus den Beinen abfließen kann. Mittels Saugglocken und pulsierendem Unterdruck werden rhythmische Dehnreize an den Beinen gesetzt. Durch den kontinuierlichen Wechsel von Unterdruck und atmosphärischem Druck werden Schlacken, Säuren und Giftstoffe vermehrt aus dem Bindegewebe ausgeschwemmt. Die zellulären Zwischenräume werden dabei gereinigt, so dass sich der Stoffwechsel und die Sauerstoffversorgung der Zellen verbessern – für erfrischte und schöne Beine.

SCHÜSSLERSALZ-THERMO-SCHRÖPFMASSAGE

Sie wirkt der Cellulite entgegen. Dazu werden verschiedene Schüsslersalze als Creme auf die Beine aufgetragen. Mit aufgeheizten Thermoglocken und sanftem pulsierendem Unterdruck werden die gewünschten Regionen so bearbeitet, dass die Wirkstoffe tief in das Gewebe eindringen können. Die Erwärmung des Gewebes in Kombination mit dem pulsierenden Unterdruck, bewirkt eine Aktivierung des Stoffwechsels und einen beschleunigten Abbau von Fettzellen. Gleichzeitig wird die natürliche Collagenbildung angeregt – für schlankere Beine und glattere Haut.

SEELISCHE BALANCE

Wer aus seiner seelischen Balance gerät, ist anfälliger für Krampfadern. Innerer Druck, wirkt sich mit der Zeit auf der körperlichen Ebene aus und kann den Druck in den Gefäßen erhöhen. Was bei Krampfadern für das Venensystem der Beine gilt, gilt nicht selten im übertragenen Sinne für das Seelenleben der Betroffenen. Nicht nur das Blut versackt, sondern auch die Lebensenergie. Emotionale Blockaden können sich auf der Körperebene als venöser Blutstau zeigen. Mit Hilfe der Psychosomatische Energetik (PSE) und der Informationsfeldmedizin (TimeWaver) kann ich emotionale Blockierungen erkennen und behandeln, um meine Patienten zurück in ihre seelische Balance zu führen.

ERNÄHRUNG

Aus Sicht der Venen ist eine gesunde vitalstoffreiche Nahrung zu empfehlen, die den Bauch flach hält. Es geht darum, den Druck im Bauchraum möglichst gering zu halten, um einen Rückstau von Blut in den Beinen zu vermeiden – denn das fördert die Entstehung von Krampfadern.

Ein vorstehender Bauch ist ein Anzeichen dafür, dass zu viel gegessen, oder die Nahrung nicht gut vertragen wird. Unverträglichkeiten führen oft zu Blähungen und Verdauungsbeschwerden. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihnen die Nahrung gut bekommt.

Sinnvoll ist es, nur wenig tierisches Eiweiß in Form von Fleisch, Wurst und Milchprodukten zu verzehren. Zucker sollte gemieden werden. Je frischer und unbehandelter die Nahrung, desto besser. Verwenden Sie überwiegend Vollkornprodukte. Buchweizen stärkt die Stabilität der Gefäßwände. Obst und Gemüse sollten täglich auch als Rohkost gegessen werden, um viele Mineralien und Vitalstoffen zu erhalten.

5 Regeln die Ihnen schon helfen können:

  • Morgens einen halben Liter Wasser mit etwas Zitronensaft trinken
  • Maßvoll essen und ab 17 h möglichst keine feste Nahrung mehr zu sich zu nehmen
  • Backwaren und Kaffee meiden
  • Frische Produkte in Bioqualität verwenden und selbst kochen
  • Viele grüne Salate, kurz gegartes Gemüse und Reis essen

Heilpflanzen

Verschiedene Pflanzen können bei Krampfadern hilfreich sein.

ROSSKASTANIEN sind eines der wirksamsten natürlichen Mittel gegen Krampfadern. Ihr sekundärer Pflanzenstoff Aescin, wirkt gefäßverengend, gefäßschützend und entzündungshemmend. Oral eingenommenes Rosskastanien-Extrakt fördert die Blutzirkulation in den Venen und kann so Entzündungen und Schwellungen reduzieren.

OPC (Proanthocyanidine) ist ein natürlicher Pflanzenstoff, der zum Beispiel in Traubenkernen enthalten ist und hilfreich gegen Krampfadern eingesetzt werden kann, da er antientzündliche und antioxidative Fähigkeiten aufweist.

BUCHWEIZEN enthält bis zu 8% Rutin, ist reich an Flavonoiden und zahlreiche Mineralien. Dadurch unterstützt er die Stabilität der Venenwand und hilft gegen Krampfaderbildung. Buchweizen ist als Samen oder Mehl erhältlich und wohlschmeckend. Es ist daher sinnvoll, Buchweizen auf den Speiseplan zu setzen.

SPORT UND BEWEGUNG

Um Krampfadern und Besenreisern vorzubeugen, sollte man sich viel Bewegen und regelmäßig Sport treiben. Das stärkt die Muskeln, verbessert die Blutzirkulation und reduziert die Entzündungsbereitschaft des Körpers. Empfehlenswert sind Sportarten wie Schwimmen, Wandern, Radfahren, Walking oder Tanzen. Joggen auf Asphalt oder auf dem Laufband ist bei vorhandenen Krampfadern jedoch ungünstig, weil die Erschütterungen die Krampfadern noch verstärken können. Wer beruflich viel sitzen oder stehen muss, für den kann eine regelmäßige Venengymnastik zum Lockern und Entspannen der Beine eine präventive Hilfe sein. Versuchen Sie, langes Stehen und Sitzen durch Liegen oder Laufen zu unterbrechen. Bewegung wirkt nur präventiv, bereits bestehende Krampfadern oder Besenreiser werden durch Bewegung nicht beseitigt.

Venengymnastik

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